IKEA TRADFRI: Mehrere Steuerungsgeräte

Die beliebte Konkurrenz zu Philips Hue hat scheinbar eine Einschränkung: Das Nutzen von nur zwei IKEA TRADFRI Steuergerät pro Raum. Mit einem Trick bekommt man aber auch mehr als 2 TRADFRI Bewegungsmelder verbunden.

UPDATE: Der Trick funktioniert auch ohne IKEA Tradfri Gateway. Man verbindet erstmal die Tradfri LED Lampe mit einem Bewegungsmelder – so wie es IKEA auch beschreibt durch aneinander halten und drücken der Verbindungstaste am Bewegungsmelder. Anschließend verbindet man die beiden Bewegungsmelder via Verbindungstaste bis die roten LEDs vorne nicht mehr blinken.

Das IKEA Tradfri System verwende ich schon seit einiger Zeit und das funktioniert auch bisher ohne Probleme. Ich habe in der Wohnung um die 30 Tradfri Geräte von IKEA. Um so verwunderter war ich von der Update Meldung, dass ganz neu zwei Steuerungsgeräte pro Raum statt Einem möglich sind – immerhin nutze ich schon seit zwei Jahren im Flur 4 Steuerungsgeräte (3 Bewegungsmelder + 1 Fernbedingung).

Versucht man mehr als zwei Steuergeräte in der IKEA Tradfri App hinzuzufügen, scheitert man tatsächlich. Es gibt aber ein Weg, um beispielsweise mehr Bewegungsmelder in einem Raum hinzuzufügen. Und diesen kennt scheinbar IKEA selber nicht. Denn es gibt nichts dazu auf deren Seite und kein Mitarbeiter wusste davon.

Geräte miteinander koppeln

Der Trick besteht darin, die Geräte nicht über die App zu dem Raum hinzuzufügen, sondern mit dem untereinander Verbinden. Als Ziel wollen wir nun 3 Bewegungsmelder (trotz der bereits verbundenen Fernbedingung hinzufügen). Dafür müssen folgende Schritte gemacht werden:

Die Vorbereitung

  1. Zunächst einmal sollte man mind. ein Steuergerät für ein Raum hinzugefügt haben. Beispielsweise die IKEA Tradfri Fernbedingung.
  2. Die Lampen sollten natürlich mit der IKEA Tradfri Fernbedienung verbunden sein – sonst bleibt es dunkel. ;-)
  3. Als nächstes fügt man nun regulär einen Bewegungsmelder zu dem Raum hinzu. Das geht ja, dank des Updates, nun auch bequem über die Tradfri App. Es würde aber auch mit dem selben Trick ohne die App funktionieren.

Als Zwischenergebnis, sollte man nun erfolgreich zwei Steuerungsgeräte haben, die das Licht im Raum aktivieren.

Der Trick: Bewegungsmelder direkt miteinander verbinden

Der Trick: Die Geräte direkt miteinander verbinden.

Nun kommen wir zum eigentlichen Trick. Der besteht darin, die Steuerungsgeräte, also die IKEA Tradfri Bewegungsmelder, untereinander bzw. miteinander zu verbinden.

  • Dafür werden beide Geräte aneinander gehalten und der Verbindungsknopf gleichzeitig solange gedrückt, bis die LEDs der Geräte erlischt sind.
  • Gehts nicht? Sollte das Verbinden nicht klappen (rote LED leuchten nicht), setze die Bewegungsmelder einmal zurück (5x schnell auf die Verbindungsknöpfe drücken). Nach 10 Sekunden erneut probieren.

Nun ist das eine Steuerungsgerät, dass schon mit Hilfe der Ikea Tradfri App mit den Leuchten verbunden ist, mit dem neuen zusätzlichen Tradfri Bewegungsmelder verbunden. Diesen Prozess könnt ihr nun beliebig wiederholen. Ihr koppelt dabei immer den Haupt-Bewegungsmelder mit den weiteren Bewegungsmeldern.

Haltet dabei auch die Ikea Smart Home App offen. Nach einer kurzen Zeit wird dann angezeigt, dass die Bewegungsmelder den Raum hinzugefügt wurde. Im Ergebnis sieht das dann so aus:

Das Ergebnis in der Ikea Smart Home App

Alles ist möglich

Auch wenn IKEA unfassbar viele Funktionalitäten für ihre Smart Home System haben, gibt es immer wieder Einschränkungen seitens Tradfri. Sei es die noch nicht vorhandene Schnittstelle oder das simple Konfigurieren einer Abschaltzeit der neuen Bewegungsmelder. Durch einen simplen Trick ist es aber zumindest möglich, die angebliche Einschränkung „Maximal zwei Steuergeräte pro Raum“ zu umgehen und somit auch einen großen Flur mit Bewegungsmeldern auszustatten.

Welche Tricks habt ihr mit Ikea Tradfri entdeckt, die IKEA nicht kennt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

54 Kommentare
  1. Hanspeter sagt:

    Hi zusammen, Danke für die Info, das es auch mit mehreren BM im selben Raum klappt, plane mein Licht zu erweitern.

    Wie funktioniert eigentlich der BM zusammen mit den Timer? Wenn ich z.B. einen Ein/Aus oder Unterwegs Timer für das Licht habe, an den die BM verbunden sind, bleibt das Licht dann auch die ganze Zeit ein, oder geht das Licht dann aus, nachdem ein BM ausgelöst hat?

    Würd es selber testen, hab aber noch keine BM.

    LG Hanspeter

    • Finn Dohrn sagt:

      Moin Hanspeter,
      ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, sonst kannst du gerne hierauf nochmal antworten. Also: Die (gekoppelten) Bewegungsmelder funktionieren alle wie einzelne Bewegungsmelder und schalten das gekoppelte Lichtmittel ein. Bei den neuen BM schalten sich die Leuchtmittel dann nach 3 Minuten wieder aus (unabhängig von irgendwelchen Timern). Wenn du noch eigene Timer in der App z.B. hast, schalten diese das Licht auch aus. Wird wieder eine Bewegung wahr genommen, geht die Lampe wieder für 3 Minuten an.

      Wir haben bei uns im Flur ein BM. Wenn wir gehen, wird automatisch das Licht überall ausgemacht. Der Flur BM reagiert aber noch, da wir in der Tür stehen, und schaltet dann für 3 Minuten das Licht noch an und geht dann aus.

      Ich hoffe die Info hilft Dir! Viele Grüße Finn

  2. Max sagt:

    Kleiner Tipp von meiner Seite: Bevor ihr irgendwas miteinander koppelt solltet ihr die Geräte als Erstes mit dem Gateway verbinden, damit dieser ein Firmwareupdate durchführt. Falls das nicht klappt ist die Batterie am Ende (etwa 60% meiner „neuen“ Ikea-Knopfzellen schaffen das Update nicht.

    Nach dem Update einfach das Gerät zurücksetzen (4x drücken) und in der App entfernen. Dann die Geräte nach der obigen Anleitung miteinander koppeln.

    • Finn Dohrn sagt:

      Super Tipp! Danke Dir Max! Das sollte vielen weiter helfen bei der Einrichtung. Inzwischen kann man ja glücklicherweise mit dem Gateway zwei Steuergeräte pro Raum hinzufügen – und zwar nativ ohne Umwege. :D