Facebook ohne Nachnamen

Auf Facebook ohne Nachnamen unterwegs zu sein hilft dabei anonymer auf Facebook zu sein. In diesem Artikel gebe ich eine einfache Anleitung um den Nachnamen zu entfernen und nur den Vorname auf Facebook zu verwenden.

Im heutigen digitalen Zeitalter lässt sich das Internet nicht mehr weg denken. Laut der ARD/ZDF Onlinestudie nutzen rund 83% der Deutschen das Internet täglich um Online zu sein. Dabei generiert jeder Einzelner der rund 53 Millionen Menschen persönliche Daten unteranderem auf sozialen Netzwerken wie Facebook.

Diese Datenkraken, wie sie auch oft bezeichnet werden, stehen häufig in der Kritik diese persönlichen Daten wie Vorname, Nachname, Alter, Interessen und Freundeskreis bzw. Beziehungen an Unternehmen zu verkaufen. Daten = Geld.

Die Problematik geht definitiv von Facebook & co. aus. Dennoch können wir als Nutzer dieser sozialen Netzwerke wie Facebook auch etwas dafür tun unsere Daten zu schützen. Auch wenn es in Deutschland ein Datenschutzgesetz gibt, sollten wir darauf achten was wir im Netz angeben und uns mehr verstecken.

Verstecken: Facebook-Nachnamen entfernen

Ein Weg sich unkenntlicher für Facebook und deren Progammzeilen zu machen, ist das Entfernen des Nachnamens. Der Nachname macht eine Person mit dem Vornamen oft zu einer eindeutigen Person, womit man weitere Daten im Netz findet.

Mein Profil bei Facebook ohne Nachnamen.

Anleitung: Indonesischer Proxy

Die Idee hinter dem Trick ist recht simpel. Wir täuschen Facebook vor aus Indonesien zu stammen – ein Land ohne Nachnamen. Das geht in dem man den Internet-Datenverkehr zu nächst über ein anderen Rechner laufen lässt – dem Proxy. Dafür muss nichts installiert werden:

Schritt 1

Zu erst geht man in die die Proxy-Einstellung des jeweiligen Browser:

  • Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> Proxies Einstellungen ändern -> Sicherer Web-Proxy aktivieren
  • FireFox -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Verbindungen -> Einstellungen
  • Chrome -> Einstellungen -> Unten „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ -> Proxy Einstellungen ändern
  • Internet Explorer -> Zahnrädchen: Internetoptionen -> Verbindungen -> Einstellungen für lokales Netzwerk -> LAN-Einstellungen

Als Proxy-Server wird eines der folgenden Adressen mit dem Port (kommt hinter dem Doppelpunkt „:“) verwendet:

  • 203.128.84.243 Port: 8080 (getestet)
  • 202.148.14.92 Port: 8080
  • 27.111.38.253 Port: 8080
  • oder einer dieser Liste.
Beispielhafte Einstellung für ein Proxy unter Safari.

Auf z.B. WieIstMeineIp kann geprüft werden ob die IP nun aus Indonesien stammt.

Schritt 2

Nun kann in den Einstellungen der mobilen Facebookseite der Nachname entfernt werden: Namen einstellen. Nur noch Speichern und das Passwort als Bestätigung eingeben.

Facebook akzeptiert den Namen ohne Nachnamen.

Facebook akzeptiert die Einstellung ohne Nachnamen. Und das war’s schon. Die Proxy-Einstellungen können wieder zurückgesetzt werden.

Disclaimer: Ohne Nachnamen werden es auch Freunde und Verwandte schwerer haben euch zu finden. Ich übernehme keine Haftung für den Fall das Facebook euren Account sperrt – auch wenn mir das noch nie passiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

40 Kommentare
  1. Jörg sagt:

    Hallo Finn,

    frohes neues Jahr.
    Brauche deine Hilfe.
    Ich habe Dich am 5 März 2020 schon mal angeschrieben und um Hilfe
    gebeten.
    Die hat mir auch super geholfen.
    Habe dann den von Dir eingestellten Link geöffnet.
    Habe dann alles wie beschrieben ausgeführt.
    Leider ohne Erfolg.

    Wenn ich eine der von Dir zur Verfügung gestellten Adressen eingebe und mit ok bestätige, ist noch alles in Ordnung.
    Dann prüfe ich mit dem Link WieIstMeineIp ob die IP nun aus Indonesien ist. Aber nichts passiert.
    WielstMeineIp sucht und sucht. Bis dann Zeitüberschreitung angezeigt wird.
    Internet geht aus nicht mehr.
    Stelle dann alles wieder auf kein Proxy zurück.
    Und habe dann auch wieder Internet.

    Wenn ich eine Adresse eingebe,
    Steht sie auch in HTTPS und FTP Proxy.
    Nur im SOCKS-HOST taucht die Adresse nicht auf.
    So wie es in der Beschreibung ist.
    Was läuft hier bloß falsch bei meinem PC.

    LG Jörg

    • Finn Dohrn sagt:

      Moin Jörg,

      dir auch frohes neues Jahr! Also es ist halt etwas rumprobieren. Manchmal gehen die Proxy gut und manchmal nicht. Ich musste nun auch ca. 5 min suchen und brauche dennoch etwas geduld. Diese Proxies sind mega lahm. Ich habe erfolgreich mit 103.152.5.70 und Port 8080 einen Verbindung aufbauen können. Ich habe den Proxy hier von: https://www.proxyhub.me/de/id-free-proxy-list.html -> probier die gerne mal aus.

      VG Finn

  2. Baltrun sagt:

    Ich bin absoluter Neuling in solchen Dingen.
    Wenn ich die Proxy Einstellungen ändern möchte, werde ich immer auf die Proxy Einstellungen des PCs verwiesen, den ich nutze, nicht des Browsers. Ändere ich diese, dann hab ich ja am PC keinen Internetzugang mehr. Wenn ich mich dann über den Webbrowser meines Handys einlogge, kann ich dort aber meinen Namen nicht wie gewünscht ändern. Habe es nun mit mehreren verschiedenen Browsern probiert. Ich verstehe es nicht…

    • Finn Dohrn sagt:

      Hallo Baltrun,
      wichtig ist, dass du vorher auf „wieistmeineip.de“ oder ähnliches prüfst ob du laut deren Seite WIRKLICH aus „Indonesien“ kommst. Solltest du kein Internet haben, musst du den Proxy nochmal richtig einstellen. Auch der Proxy am PC müsste ausreichen. :)

      Meld dich sonst!

  3. Alex sagt:

    Hallo. Also ich hab diesen Trick schon vor einigen Jahren vollzogen und bisher noch nie probleme bekommen. Aber die Entwickeln sich ja weiter mit Algorythmen, die dies oder jenes Überwachen, wenn was sonderbares vorgeht. Kann also gut sein, dass es jetzt nicht mehr so einfach geht. Für mich war das mit der Indonesischen IP recht simple, da ich seit Jahren einen VPN Service benutze, der auch eine Indonesische IP im Angebot hat. Ist ne feine Sache und Beschwert hat sich da bis jetzt noch keiner von Facebook ;-)

    • Finn Dohrn sagt:

      Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Bisher hatten wir hier nur einen Fall bei dem der Account relativ kurzfristig nach Änderung gelöscht wurde. Aber „no risk, no fun“ :)

  4. Franzi sagt:

    Bei mir hats funktioniert, allerdings hat Facebook meinen Acc darauf hin gesperrt^^
    Das ist auch der Grund, wieso ich jetzt komplett auf Facebook verzichte. Ich seh nicht ein meinen Nachnamen weltweit bekannt zu geben. Sie könnten es ja so regeln, damit man extra einen Anzeigenamen festelgen kann. Aber nööö ….

    • Finn Dohrn sagt:

      Leider war das ja die Gefahr dabei. Irgendwann musste Facebook damit ja konsequent loslegen. Aber ein guter Grund mit Facebook aufzuhören. Ne Sauerei, dass man seinen ganzen Namen angeben muss. :D

  5. sarah sagt:

    Bei mir funktioniert das leider nicht. IP aus Indonesien klappt aber Facebook sagt nach wie vor, dass ich einen Nachnamen eingeben muss. Was nun?

  6. Jörg sagt:

    Hallo Finn,
    ich bin ein absoluter leihe in Sachen PC,Zubehör und Einstellungen.
    Auf dem PC benutze als Browser Firefox.
    Bin auch durch Zufall auf die beschriebene Seite gestoßen.
    Weiß aber jetzt nicht weiter.
    Da ich Angst habe etwas falsch zu machen.
    Und dadurch kein Internet mehr habe.
    Wäre super wenn ich Hilfe bekäme.

  7. HabIchSchonLangeSo sagt:

    Ich hab das schon seit Jahren, sogar obwohl ich gemeldet wurde und mich gegenüber FB ausweisen musste blieb der Vornamen, also es gibt keine Probleme. Ich sehe hier nur Vorteile.

  8. Alissa sagt:

    Hat bei mir super funktioniert – vielen Dank! Aber warum sollte Facebook meinen Account sperren?

    • Finn Dohrn sagt:

      Hi Alissa,

      freut mich, wenn es funktioniert! Ich hatte noch keine Probleme damit, aber theoretisch entsprichst du durch die Änderung nicht den Facebook AGB. „Vollständige und korrekte Daten“. Aber was sie nicht wissen… :)

  9. Sly sagt:

    Bei mir kam das heute von facebook. Ich würde meinen richtigen Namen nicht verwenden. Wollen mich in 7 Tagen sperre, wenn ich den Name nicht ändere. Schweinerei sowas!

  10. Eric sagt:

    Bei mir hat es letztes Jahr funktioniert. Jetzt schreibt mir facebook, es liege der Verdacht vor, ich verwende nicht meinen richtigen Namen. Man verlangt eine Ausweiskopie oder sperrt das Konto nach 7 Tagen.
    Die Folge: es gibt auch ein Leben ohne facebook!
    Hat das schon jemand so erlebt?

  11. Nina sagt:

    Hey!
    Ich habe es via IP gecheckt und es funktioniert auch, allerdings lässt ich FB den Nachnamen trotzdem nicht entfernen .:/

    • Finn Dohrn sagt:

      Hast du dein Facebook auch über die mobile Seite aufgerufen? Über den Link den ich geschickt habe? Dein Proxy bzw die IP zeigt auch Indonesische Herkunft an? Denn Facebook muss glauben, dass du dort her kommst damit du dein Nachnamen entfernen kannst!

  12. Manu sagt:

    Hi, ich habe es übers Handy und iPad versucht. Obwohl ich eine funktionierende Proxy-Einstellung hatte, hat es nicht funktioniert ? woran könnte es liegen? Daaaanke!
    VG Manu

    • Finn Dohrn sagt:

      Hi Manu! Sorry für meine späte Antwort. Urlaub und so… Hast du es auf der App probiert oder schon im Browser? Ganz wichtig, dass im Browser zu tun, nicht in der App! Bei mir hatte es aufjedenfall 2 mal, als ich es probiert habe, geklappt. :)

  13. neo sagt:

    hallo
    ich wollte mal fragen ob das noch funktioniert und ob es aktuelle proxy server gibt, oder funktionieren die oben genannten, oder aus der liste immer noch?

    gruß neo

  14. Stephan sagt:

    Wenn ich den Namen geändert habe kann ich Facebook wieder ganz normal ohne Proxy benutzen nur ohne Nachname?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei dieser Methode von Facebook gesperrt zu werden?

    • Finn Dohrn sagt:

      Hi Stephan,
      genau! Kannst du dann wieder ändern, Facebook hat das persistent gespeichert. :) Habe nun keine Wahrscheinlichkeitswerte, aber ich kenne niemanden und hatte selber auch kein Problem damit. Im Prinzip hast du ja einfach einen gültigen Namen (aus einem anderen Land, wo es keine Nachnamen gibt). Würde dich jemand melden und die würden es sich anschauen, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem werden kann. Aber No risk, no fun!

  15. ich sagt:

    „Du kannst deinen Namen nicht aktualisieren,“ – Kann man das nicht irgendwie umgehen??

  16. Billy sagt:

    Gerade dann interessant, wenn man in öffentlichen Gruppen postet, die von Suchmaschinen gecrawlt werden…

    Wer Probleme mit dem Proxy hat: Einfach auf einen VPN-Anbieter zurückgreifen – da gibt es meist eine kostenlose Testphase von 1-3 Tagen (SaferVPN bzw. über iOS/Android auch VyprVPN/NordVPN/…)

    Hat schon jemand getestet, wenn man doch wieder seinen Nachnamen drin haben will? Bei mir wird nach Umstellung auf deutsch nun der Vorname auch im Nachnamen-Feld angezeigt, aber weiterhin ausgeblendet… oder wenn man seinen Nachnamen als Geburts/Spitznamen (das was in Klammern steht) hinzufügt (das müsste auch von den Suchmaschinen in Gruppen ignoriert werden)

  17. ONMA Hannover sagt:

    Vielen Dank für diese Info! Ich selbst wusste nicht, dass man seinen Nachnamen bei Facebook verstecken kann.

    Klar möchte man nicht alles bei Facebook teilen. Toller Tipp!

  18. s.v. sagt:

    ich habe mehrere proxy ausprobiert, mit keiner bekomme ich einen zugriff auf das internet. habe sogar mehrere browser benutzt, nix.

  19. s.v. sagt:

    geht bei mir leider nicht. wen ich den proxy ändere, dann habe ich keine verbindung zum internet

  20. r.s. sagt:

    Funktioniert leider bei mir nicht